118-jährige Vereinsgeschichte

Der RSV Solidarität Randersacker e.V. wurde 1910 gegründet.

Der Radsportverein zählt heute 105 Mitglieder und kann sich über mangelnden Zulauf von aktiven Sportlern, ganz besonders bei Schülern und Jugendlichen nicht beklagen. An den Trainingstagen Montag, Mittwoch und Freitag werden bis zu 20 Sportler in mehreren Gruppen im Einer- und Zweier- Kunstradfahren von erfahrenen Trainern unterwiesen.

Schon immer hat sich der Radsportverein in seinen Aktivitäten nicht ausschließlich auf den kunstvollen Umgang mit den „Saalmaschinen“ beschränkt, wie die speziellen Fahrräder im Fachjargon heißen. Neben der sportlichen Betätigung wurde intensiv das Gesellige beim Singen, Tanzen und Theaterspiel gepflegt. So kann die Theatergruppe der Solidarität auf  eine über  50jährige Tradition zurückblicken und ist bis heute unter der Leitung von Irma Herget aktiv geblieben. Die Gruppe hat in der Vergangenheit nicht nur große Erfolge erzielt, sondern auch soziales Engagement gezeigt: Die Laienspieler spielen für Spenden statt für Eintrittsgeld und stellen die Erlöse selbstlos führ wohltätige Zwecke zur Verfügung. 2010 gesellte sich die Faschingsgruppe Randersacker unter der Leitung von Renate Fleischmann zur Soli und hat hat seitdem schon viele Pokale als schönste Fußgruppe beim Würzburger Faschingszug gewonnen.

Weitere Schwerpunkte des Vereins liegen in der Organisation  von Radtouren und Wanderungen mit der ganzen Familie. Der Vorsitzende Anton Ott erklärt die Ziele der Soli: Er will den Amateursport und die Gesundheit fördern und zur körperlichen Ertüchtigung der Allgemeinheit beitragen. Die Förderung des Jugendsports und die Erziehung zu sozialer Verantwortung und Gemeinschaftssinn lag bereits den Gründervätern der Soli am Herzen. An diesem Ziel hat sich bis heute wenig geändert.

In Randersacker begann das Kunstradfahren.

1921

konnte die erste Saalmaschine angeschafft werden und der Saal- sport begann zunächst im “Gasthaus zur Krone”.

1922

war man soweit, drei weitere Saalräder zu kaufen, so dass mit umfangreichem Sportbetrieb begonnen werden konnte.

Natürlich blieben die Erfolge der Solidarität Randersacker nicht aus: In den Altersstufen Schüler, Jungend, Junioren und Elite haben die Randersackerer Kunstrad- Sportler an allen renommierten nationalen Meisterschaften teilgenommen, auf denen sie sich auch hervorragend geschlagen haben. Besondere Höhepunkte hat die Vereinsgeschichte aufzuweisen:

1970

wurden Anni Spatzig und Christa Stoll bayerische Meister im Zweier-Kunstradfahren der Damen.

1971

brachte den absoluten Höhepunkt für den kleinen Verein. Anni Spatzig und Petra Düring errangen in Wiesbaden den Titel des Deutschen Meisters im Zweier-Kunstradfahren der Damen. Im 1 er Kunst- fahren der Jugend belegte Petra Düring außerdem noch den 2. Platz. Weitere Teilnehmer an den Wettkämpfen war Harald Düring, er wurde 3. Deutscher Meister der Herren im Einer.

Die Meisterschaftsfeier wurde im gebührenden Rahmen am 18. September 1971 in der Gastwirtschaft “Zur alten Brauerei” abgehalten.

1999

wurde unsere Theatergruppe gegründet und erfreute unsere Bürgerinnen und Bürger.

2002

Der Trainingfleiß unserer Sportlerinnen wird belohnt. Sandra Dörr und Stefanie Ott wurden in den RKB Bundeskaders berufen.

2003

Die Erfolge unserer Sportlerinnen setzten sich auch in diesem Jahr fort. Unser 4er Einrad Junioren erreichte bei den Bayerischen Meisterschaften den 2. Platz und  beim Junior Mannschaftscup den 1. Platz. Mit dieser Spitzenleistung erhielten wir die Startberechtigung beim Bundespokal der Mannschaften. Unsere Juniorinnen schockten die gesamte Elite und erreichten im Vorlauf und im Finale jeweils den 1. Platz. Beim Bundespokal des RKB erreichte Sandra Dörr den 2.und Eva Bardorf den 3. Platz.

2004

Unser 4er Einrad Schülerinnen errangen bei der Bayerischen Meisterschaft Platz 10.

Beim Junior Mannschaftscup in Lemgo in der Vorrunde Platz 1, kam unsere  4er Einradmannschaft Juniorinnen ins Finale. Es fehlten lediglich 0.05 Punkte zum Sieg.

Bei der Deutschen Meisterschaft in Duderstadt  im 4er Einrad  Juniorinnen  den 3. Platz.

Stefanie Ott kam bei der DM Jugend / Junioren 2004 auf den 8. Platz

2006

Jetzt begann die Erfolgsserie unserer 4 er Einrad Damenmannschaft, sie gewannen 5 x in Folge die Deutsche Meisterschaft im 4er Einradfahren der Elite.

Deutsche Meister im Einradfahren 2006/2007/ 2008/2009/2010

2010

Eine neue Generation wächst heran. Josefine Schmachtenberger erringt den 1. Platz bei den Schülerinnen B und wird in den Nachwuchskader RKB nach Offenbach berufen.

2012 trainiert sie im Bundeskader RKB

Die Faschingsgruppe Randersacker kommt zur Soli und bildet eine weitere Abteilung.

kommt auch Nadine Vogel in den Nachwuchskader nach Offenbach.

folgt ihr Franka Wüst.

2015

gewinnt Franka Wüst vor ihrer Vereinskameradin Nadine Vogel den Sonnenstuhlpokal

dann die Quali für Nadine und Franka im Bundeskader RKB

Annette Csallner kommt in den Kader nach Offenbach

2018

Zhara Auinger hat es geschafft, sie fährt auch mit nach Offenbach.

2018

Franka Wüst und Nadine Vogel qualifizieren sich für den C-Kader des BDR und fahren mit um die Qualifikation zur Europameisterschaft